Umsetzung der informierten Einwilligung nach DSGVO

Wie gelingt es, Nutzer möglichst übersichtlich und transparent zu informieren, bevor sie in die Verarbeitung ihrer personenbezogenen Daten einwilligen?

Wann dürfen Arbeitgeber von Mitarbeitern ein Führungszeugnis verlangen?

Für welche Jobs die Einsicht in ein Führungszeugnis erlaubt oder sogar vorgeschrieben ist und wie Sie mit den Daten am besten umgehen.

Aufsichtsbehörden verstärken Kontrollen

Die Zeiten, in denen die Datenschutz-Aufsichtsbehörden vor allem beratend tätig waren, sind vorbei. Für Unternehmen weht unter der DSGVO ein ganz neuer Wind!

Kopplungsverbot vs. Kopplungsprüfungsgebot

Das datenschutzrechtliche Kopplungsverbot wird immer dann angesprochen, wenn z. B. für den Download eines Whitepapers eine Einwilligung für den Empfang eines Newsletters oder werblicher E-Mails verlangt wird. Doch ist diese Kopplung von Angebot und Einwilligung wirklich rechtswidrig? Oder fordert die europäische Datenschutz-Grundverordnung (DSGVO) nicht eher eine gründliche Abwägung – besteht also ein Kopplungsprüfungsgebot?

iCloud im Unternehmen

Dürfen Unternehmen iCloud von Apple nutzen, um Daten in der Cloud zu speichern und sichern?

Rechtsverstoß des Cloud-Anbieters – was müssen Unternehmen tun?

Mit unserer Checkliste können Sie die Schwere eines Rechtsverstoßes von Cloud-Anbietern einschätzen und eine angemessene Reaktion einleiten.

Zuverlässigkeit des betrieblichen Datenschutzbeauftragten

Wird ein Mitarbeiter als betrieblicher Datenschutzbeauftragter bestellt, muss er zahlreichen Anforderungen entsprechen. Doch was genau bedeutet Zuverlässigkeit und welche Interessenskonflikte drohen?

Vier Kriterien für die Auswahl eines Cloud-Anbieters

Worauf Sie aus Sicht das Datenschutzes achten sollten, wenn Sie Ihre Unternehmensdaten in die Cloud auslagern wollen.

Datenschutz bei Bewerberdaten

Wie dürfen Sie die personenbezogenen Daten von Bewerbern verarbeiten und was müssen Sie für den Schutz der Daten tun? Antworten auf die wichtigsten Fragen zu Bewerberdaten.

Werbung in E-Mail-Signaturen: Formate, Urteile, Haftungsrisiken

Signaturen in geschäftlichen E-Mails sind vollkommen normal. Doch ab wann gilt eine Signatur als Werbung und wem dürfen Sie solche überhaupt schicken?