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Datenschutzhinweise

Die activeMind AG betreibt eine Internetseite mit allgemeinen Informationen sowie mit interaktivem Bereich zum Download von Vorlagen und Checklisten. Die activeMind AG misst dem Schutz der Privatsphäre hohe Bedeutung bei und beachtet die gesetzlichen Datenschutzbestimmungen. Im Folgenden erklären wir Ihnen, wie wir mit Ihren persönlichen Daten umgehen.

1. Wer ist der Verantwortliche?

Verantwortliche im Sinne des Datenschutzrechts ist:

activeMind AG Management- und Technologieberatung
Potsdamer Straße 3
80802 München

Telefon: +49 (0)89 / 91 92 94 – 900
E-Mail: anfrage@activemind.de


Als Datenschutzbeauftragten haben wir bestellt:

Datenschutzbeauftragter der activeMind AG
Potsdamer Straße 3
80802 München

Telefon: +49 (0)89 / 91 92 94 - 900
E-Mail: privacy@activemind.de


2. Welche Verarbeitungstätigkeiten werden vorgenommen?

Newsletterversand

Zweck und Rechtsgrundlage

Ihre Daten werden ausschließlich dazu verwendet, Ihnen den abonnierten Newsletter per E-Mail zuzustellen und, soweit Sie hierin zusätzlich eingewilligt haben, auszuwerten, wie Sie den Newsletter und ggf. darin verlinkte Inhalte nutzen. Die Angabe Ihres Namens erfolgt, um Sie im Newsletter persönlich ansprechen zu können und ggf. zu identifizieren, falls Sie von Ihren Rechten als Betroffener Gebrauch machen wollen.

Um zu überprüfen, dass eine Anmeldung tatsächlich durch den Inhaber einer E-Mail-Adresse erfolgt, setzen wir bei einer Online-Anmeldung das „Double-Opt-in“-Verfahren (DOI-Verfahren) ein. Dies bedeutet, dass sie im Anschluss an Ihrer Newsletter-Anmeldung eine E-Mail erhalten, in der Sie Ihre Newsletter-Anmeldung erneut bestätigen müssen.

Zum Zeitpunkt der DOI-Bestätigung werden zudem folgende Daten gespeichert:

  • Ort, Datum und Uhrzeit der Anmeldung
  • IP-Adresse
  • E-Mail-Adresse
  • Ggfs. Anrede, Vorname, Nachname

Rechtsgrundlage für diese Verarbeitungen ist jeweils Ihre Einwilligung, Art. 6 Abs. 1 lit. a DSGVO (EU-Datenschutz-Grundverordnung).


Empfänger der Daten

Wir setzen für den Versand und ggf. erfolgende Auswertungen Dienstleister ein, die als unsere Auftragsverarbeiter tätig werden.

Sämtliche Dienstleister sind vertraglich dazu verpflichtet, Ihre Daten vertraulich zu behandeln.


Speicherdauer

Daten werden in diesem Zusammenhang nur verarbeitet, solange die entsprechende Einwilligung vorliegt.


Bereitstellung vorgeschrieben oder erforderlich

Die Bereitstellung Ihrer personenbezogenen Daten erfolgt freiwillig, allein auf Basis Ihrer Einwilligung. Es entstehen Ihnen keine Nachteile. Ohne bestehende Einwilligung können wir Ihnen unseren Newsletter leider nicht zusenden.


Widerruf der Einwilligung

Die Einwilligung zur Speicherung Ihrer persönlichen Daten und ihrer Nutzung für den Newsletterversand durch activeMind können Sie jederzeit widerrufen. In jedem Newsletter findet sich dazu ein entsprechender Link. Außerdem kann der Widerruf über die auf der Website angegebenen weiteren Kontaktmöglichkeiten erfolgen.


Profiling

Sofern Sie uns Ihre Einwilligung erteilt haben, bewerten wir Ihre Nutzung der versandten Newsletter und werten die sich daran anschließende Besuche unseres Webauftritts aus, um den Newsletter und das Webangebot weiter zu verbessern und den tatsächlichen Interessen der Besucher entsprechend zu optimieren.


Download elektronischer Unterlagen für IHK-Schulungen

Zweck und Rechtsgrundlage

Ihre Daten werden ausschließlich dazu verwendet, Ihnen einen Zugangscode zu den elektronischen Unterlagen per E-Mail zuzustellen. Die Angabe Ihres Namens erfolgt, um Sie zu identifizieren, falls Sie von Ihren Rechten als Betroffener Gebrauch machen wollen.

Zum Zeitpunkt der Registrierung werden zudem folgende Daten gespeichert:

  • Ort, Datum und Uhrzeit der Registrierung
  • IP-Adresse
  • E-Mail-Adresse
  • Ggfs. Anrede, Vorname, Nachname

Rechtsgrundlage für diese Verarbeitungen ist Ihre Einwilligung, Art. 6 Abs. 1 lit. a) DSGVO.


Empfänger der Daten

Wir setzen für die Wartung der Website und den Versand der Unterlagen Dienstleister ein, die als unsere Auftragsverarbeiter tätig werden. Darüber hinaus werden Ihre Daten nicht weitergegeben. Sämtliche Dienstleister sind vertraglich dazu verpflichtet, Ihre Daten vertraulich zu behandeln.


Speicherdauer

Die Daten werden nur so lange gespeichert, wie der Verwendungszweck und Ihre Einwilligung gegeben sind. In der Regel werden Ihre Daten nach 6 Monaten gelöscht.


Bereitstellung vorgeschrieben oder erforderlich

Die Bereitstellung Ihrer personenbezogenen Daten erfolgt freiwillig, allein auf Basis Ihrer Einwilligung. Ohne bestehende Einwilligung können wir Ihnen unseren Newsletter bzw. den Zugangscode leider nicht zusenden.


Widerruf der Einwilligung

Die Einwilligung zur Verarbeitung Ihrer persönlichen Daten durch die activeMind AG können Sie jederzeit widerrufen indem Sie eine E-Mail an privacy@activemind.de senden.


Kontaktaufnahme

Zweck, Rechtsgrundlage und berechtigtes Interesse

Auf unserer Website ist ein Kontaktformular vorhanden, welches für die elektronische Kontaktaufnahme genutzt werden kann. Nimmt ein Nutzer diese Möglichkeit wahr, so werden die in der Eingabemaske eingegeben Daten an uns übermittelt und gespeichert.

Zum Zeitpunkt der Absendung der Nachricht werden zudem folgende Daten gespeichert:

  • Datum und Uhrzeit der Anfrage
  • URL, von der die Anfrage erfolgte
  • IP-Adresse, von der die Anfrage erfolgte
  • Verwendeter Webbrowser und Betriebssystem

Alternativ ist eine Kontaktaufnahme über die bereitgestellten E-Mail-Adressen möglich. In diesem Fall werden die mit der E-Mail übermittelten personenbezogenen Daten des Nutzers gespeichert. Hierzu zählen Datum und Uhrzeit des E-Mailversands, E-Mailadresse, IP-Adressen sowie Informationen zu den an der E-Mail-Kommunikation beteiligten Servern.

Zudem können Sie über die bereitgestellte Telefonnummer Kontakt zu uns aufnehmen. Hierbei erheben wir Protokolldaten, die Ihre Telefonnummer und die Dauer des Gesprächs beinhalten. Wir zeichnen Gespräche grundsätzlich nicht auf.

Unabhängig von der gewählten Kommunikationsart erheben wir den Inhalt Ihrer Anfrage. Ihre Daten werden zum Zweck der individuellen Kommunikation mit Ihnen gespeichert.

Die Verarbeitung der in das Kontaktformular eingegebenen Daten erfolgt auf der Grundlage eines berechtigten Interesses (Art. 6 Abs. 1 lit f DS-GVO).

Unser berechtigtes Interesse an der Verarbeitung Ihrer Daten ist die Ermöglichung einer unkomplizierten Kontaktaufnahme.

Sofern Sie mit uns Kontakt aufnehmen, um ein Angebot zu erfragen, erfolgt die Verarbeitung der in das Kontaktformular eingegebenen Daten zur Durchführung vorvertraglicher Maßnahmen (Art 6. Abs. 1 lit b DSGVO).


Empfänger der Daten

Unsere Website wird von Dienstleistern gewartet, die als unsere Auftragsverarbeiter tätig werden. Sofern Sie uns eine Anfrage bzgl. eines Angebots schicken, können von uns eingesetzte Dienstleister zu diesen Zwecken Daten erhalten, sofern diese die Daten zur Erfüllung ihrer jeweiligen Leistung benötigen (z.B. IT-Dienstleistungen).

Zudem werden wir von einem extern beauftragten Call-Center für Ihre telefonischen Anfragen unterstützt.

Sämtliche Dienstleister sind vertraglich dazu verpflichtet, Ihre Daten vertraulich zu behandeln


Speicherdauer

Daten werden spätestens 6 Monate nach Bearbeitung der Anfrage gelöscht.

Sofern es zu einem Vertragsverhältnis kommt, unterliegen wir den gesetzlichen Aufbewahrungsfristen und löschen Ihre Daten nach sechs bzw. zehn Jahren.


Bereitstellung vorgeschrieben oder erforderlich

Die Bereitstellung Ihrer personenbezogenen Daten erfolgt freiwillig. Wir können Ihre Anfrage jedoch nur bearbeiten, sofern Sie uns die erforderlichen Daten und den Grund der Anfrage mitteilen.


Widerspruch

Lesen Sie dazu die Informationen über Ihr Widerspruchsrecht nach Art. 21 DSGVO weiter unten.


Kommentarfunktion

Zweck, Rechtsgrundlage und berechtigtes Interesse

Zu Beiträgen in unserem Magazin gibt es eine freiwillige Kommentarfunktion, mittels der Sie Ihre Meinung zu einem Beitrag mitteilen können. Der Kommentar wird nach positiver Prüfung freigegeben und erscheint öffentlich auf der Seite, auf der der Kommentar abgeschickt wurde. Einen Anspruch auf Freigabe eines Kommentars gibt es nicht.

Ihre personenbezogenen Daten, die Sie im Zuge der Kommentarfunktion bereitstellen, erfolgt auf der Grundlage eines berechtigten Interesses (Art. 6 Abs. 1 lit f DS-GVO).

Wenn Sie Ihren Kommentar auf unserer Website hinterlassen, wird Ihr Nutzername erhoben und öffentlich angezeigt. Zusätzlich wird Ihre E-Mail-Adresse erhoben. Dies dient dazu, Sie bzgl. des Status Ihres Kommentars zu informieren. Die E-Mail-Adresse wird nicht öffentlich angezeigt und nicht an Dritte weitergegeben und nicht manuell ausgewertet. Neben diesen Angaben werden auch der Zeitpunkt der Erstellung und Ihre IP-Adresse gespeichert. Dies dient der Sicherheit des Websitebetreibers, um im Falle von Rechtsverletzungen wie Beleidigungen oder Propaganda gegen den Verfasser vorgehen zu können.

Die Verarbeitung dieser Daten erfolgt auf der Grundlage eines berechtigten Interesses (Art. 6 Abs. 1 lit f DS-GVO). Die Kommentarfunktion dient dem Austausch von Erfahrungen sowie der Möglichkeit z.B. Nachfragen oder Anregungen mitzuteilen.


Empfänger der Daten

Unsere Website wird von Dienstleistern gewartet, die als unsere Auftragsverarbeiter tätig werden.

Sämtliche Dienstleister sind vertraglich dazu verpflichtet, Ihre Daten vertraulich zu behandeln.


Speicherdauer

Ihr Kommentar wird zeitlich unbefristet gespeichert und veröffentlicht. Wir behalten uns die Löschung ohne Angaben von Gründen und ohne vorherige oder nachträgliche Information vor.

Außerdem können Sie Ihren Kommentar jederzeit durch uns löschen lassen. Nutzen Sie dafür bitte die unten angegebenen Kontaktdaten und übermitteln den Link zu Ihrem Kommentar sowie zu Identifikationszwecken die bei der Erstellung des Kommentars verwendete E-Mail-Adresse.


Bereitstellung vorgeschrieben oder erforderlich

Die Bereitstellung Ihrer personenbezogenen Daten erfolgt freiwillig. Wir können Ihren Kommentar jedoch nur veröffentlichen, sofern Sie uns die als Pflichtangaben gekennzeichnet Informationen zur Verfügung stellen.


Widerspruch

Lesen Sie dazu die Informationen über Ihr Widerspruchsrecht nach Art. 21 DSGVO weiter unten.


Aufruf unserer Website

Zweck, Rechtsgrundlage und berechtigtes Interesse

Wenn Sie auf unsere Website zugreifen, d.h., selbst wenn Sie sich nicht registrieren oder anderweitig Informationen übermitteln, werden automatisch Informationen allgemeiner Natur erfasst. Diese Informationen (Server-Logfiles) beinhalten etwa die Art des Webbrowsers, das verwendete Betriebssystem, den Domainnamen Ihres Internet-Service-Providers, Ihre IP-Adresse, Referrer URL, Datum und Uhrzeit des Zugriffs und ähnliches.

Sie werden insbesondere zu folgenden Zwecken verarbeitet:

  • Sicherstellung eines problemlosen Verbindungsaufbaus der Website,
  • Sicherstellung einer reibungslosen Nutzung unserer Website, sowie
  • Sicherstellung und Auswertung der Systemsicherheit und -stabilität, insbesondere zur Missbrauchserkennung sowie
  • zur technisch fehlerfreien Darstellung und Optimierung unserer Website.

Wir verwenden Ihre Daten nicht, um Rückschlüsse auf Ihre Person zu ziehen. Allerdings behalten wir uns vor, die Server-Logfiles nachträglich zu überprüfen, sollten konkrete Anhaltspunkte auf eine rechtswidrige Nutzung hinweisen.

Die Verarbeitung erfolgt gemäß Art. 6 Abs. 1 lit. f DSGVO auf Basis unseres berechtigten Interesses an der Verbesserung der Stabilität und Funktionalität unserer Website sowie der Sicherstellung der Systemsicherheit und Missbrauchserkennung.


Empfänger der Daten

Wir setzen für Betrieb und Wartung unserer Webseite Dienstleister ein, die als unsere Auftragsverarbeiter tätig werden.

Sämtliche Dienstleister sind vertraglich dazu verpflichtet, Ihre Daten vertraulich zu behandeln.


Speicherdauer

Daten werden in Server-Log-Dateien in einer Form, die die Identifizierung der betroffenen Personen ermöglicht, maximal für einen Zeitraum von 7 Tagen gespeichert; es sei denn, dass ein sicherheitsrelevantes Ereignis auftritt (z.B. ein DDoS-Angriff).

Im Falle eines solchen Ereignisses werden Server-Log-Dateien bis zur Beseitigung und vollständigen Aufklärung des sicherheitsrelevanten Ereignisses gespeichert.


Bereitstellung vorgeschrieben oder erforderlich

Die Bereitstellung der vorgenannten personenbezogenen Daten ist weder gesetzlich noch vertraglich vorgeschrieben. Ohne die IP-Adresse und die Cookie-Kennung ist jedoch der Dienst und die Funktionsfähigkeit unserer Website nicht gewährleistet. Zudem können einzelne Dienste und Services nicht verfügbar oder eingeschränkt sein.


Widerspruch

Lesen Sie dazu die Informationen über Ihr Widerspruchsrecht nach Art. 21 DSGVO weiter unten.


Webinare über ClickMeeting

Zweck, Rechtsgrundlage und berechtigtes Interesse

Zur Durchführung der live stattfindenden Webinare nutzen wir die Webinar-Lösung des Videokonferenztools ClickMeeting (ClickMeeting Spółka z ograniczoną odpowiedzialnością mit Sitz in ul. Arkońska 6/A4, 80-387 Gdańsk, Polen).

Es wird eine verschlüsselte Verbindung zwischen Ihnen und ClickMeeting aufgebaut. Weitere Hinweise zur Verschlüsselungstechnik sowie eine ausführliche Aufstellung der Kategorien der von ClickMeeting erfassten und verarbeiteten Daten, sowie der jeweilige genaue Zweck der Verarbeitung finden Sie unter: https://knowledge.clickmeeting.com/de/privacy-security/.

Die bei der Anmeldung angegebenen personenbezogenen Daten werden ausschließlich für die Durchführung des Webinars verarbeitet. Die Rechtsgrundlage hierfür ist bei kostenlosen Webinaren Art. 6 Abs. 1 S. 1 lit. f) DSGVO, die praktikable und anwenderfreundliche Durchführung des Webinars unter Einbeziehung einer guten Nutzererfahrung zwecks Außendarstellung des Unternehmens. Bei kostenpflichtigen Webinaren ist die Rechtsgrundlage Art. 6 Abs. 1 S. 1 lit. b) DSGVO.


Empfänger der Daten

Empfänger sind technische Dienstleister zur Durchführung des Webinars im Rahmen einer Auftragsverarbeitung. Im Fall der der ClickMeeting-Lösung die ClickMeeting Sp. z o.o., Arkonska 6/A4, 80-387 Gdansk, Polen.

Im Hinblick auf die Datenweitergabe an Empfänger außerhalb unseres Unternehmens ist zunächst zu beachten, dass wir nur erforderliche personenbezogene Daten unter Beachtung der anwendbaren Datenschutzvorschriften weitergeben. Unter diesen Voraussetzungen können Empfänger personenbezogener Daten z. B. sein:

  • öffentliche Stellen und Institutionen (z. B. Finanzbehörden, Strafverfolgungsbehörden) bei Vorliegen einer gesetzlichen oder behördlichen Verpflichtung,
  • Kredit- und Finanzdienstleistungsinstitute (Abwicklung Zahlungsverkehr)
  • Steuerberater, Wirtschafts- und Lohnsteuer-/Betriebsprüfer (gesetzlicher Prüfungsauftrag)

Weiterhin technische Dienstleister für die Anmeldeverwaltung im Rahmen einer Auftragsverarbeitung.

Sämtliche Dienstleister sind vertraglich dazu verpflichtet, Ihre Daten vertraulich zu behandeln.


Speicherdauer

Bei kostenfreien Webinaren werden Ihre Daten durch uns nur im Rahmen der jeweiligen Live-Session erhoben. Die systemseitige über ClickMeeting ermöglichte Aufzeichnung wird für alle Teilnehmer unterbunden. Anmeldedaten werden nach Zweckfortfall gelöscht. Die Löschung erfolgt in der Regel nach einer Speicherdauer von maximal sechs Monaten in unserem System.

Bei kostenpflichtigen Webinaren verarbeiten und speichern wir Ihre personenbezogenen Daten, solange dies für die Erfüllung unserer vertraglichen und gesetzlichen Pflichten erforderlich ist. Sind die Daten für die Erfüllung vertraglicher oder gesetzlicher Pflichten nicht mehr erforderlich, werden diese regelmäßig gelöscht.

Ausnahmen zu den oben genannten Löschkriterien ergeben sich für Daten,

  • die für die Erfüllung gesetzlicher Aufbewahrungspflichten, z. B. Handelsgesetzbuch (HGB) und Abgabenordnung (AO), erforderlich sind. Die dort vorgegebenen Fristen zur Aufbewahrung bzw. Dokumentation betragen in der Regel sechs bis zehn Jahre,
  • zur Erhaltung von Beweismitteln im Rahmen der gesetzlichen Verjährungsvorschriften. Nach den §§ 195 ff. des Bürgerlichen Gesetzbuches (BGB) können diese Verjährungsfristen bis zu 30 Jahre betragen, wobei die regelmäßige Verjährungsfrist drei Jahre beträgt.

Bereitstellung vorgeschrieben oder erforderlich

Die Bereitstellung Ihrer personenbezogenen Daten erfolgt freiwillig. Wir können das Webinar nur anbieten, sofern wir die damit verbundene Verarbeitung durchführen können.


Widerspruch

Lesen Sie dazu die Informationen über Ihr Widerspruchsrecht nach Art. 21 DSGVO weiter unten.


Reichweitenmessung

Zweck, Rechtsgrundlage und berechtigtes Interesse

Mithilfe von Analysewerkzeugen werten wir das Nutzerverhalten aus.

Eine genauere Beschreibung zu den Tools finden Sie im Kapitel Analysewerkzeuge dieser Datenschutzerklärung.

Die Verarbeitung erfolgt gemäß Art. 6 Abs. 1 lit. f DSGVO auf Basis unseres berechtigten Interesses. Die Messung der Reichweite und die sich daraus ergebenden Informationen sind geeignet, um das Webangebot anzupassen.


Empfänger der Daten

Wir setzen für Betrieb und Wartung unserer Webseite technische Dienstleister ein, die als unsere Auftragsverarbeiter tätig werden.

Sämtliche Dienstleister sind vertraglich dazu verpflichtet, Ihre Daten vertraulich zu behandeln.


Speicherdauer

Die Daten werden direkt nach Erhebung anonymisiert.


Bereitstellung vorgeschrieben oder erforderlich

Die Bereitstellung der Daten ist weder gesetzlich noch vertraglich vorgeschrieben.


Widerspruch

Lesen Sie dazu die Informationen über Ihr Widerspruchsrecht nach Art. 21 DSGVO weiter unten.


Verwendung von Cookies

Grundlegendes

Ein Cookie ist ein kleiner Datensatz, der beim Besuch einer Internetseite erstellt und auf dem System des Nutzers der Internetseite zwischengespeichert wird. Wird der Server dieser Webseite erneut vom Nutzer der Website aufgerufen, sendet der Browser des Nutzers der Website das zuvor empfangenen Cookie wieder zurück an den Server. Der Server kann die durch dieses Verfahren erhaltenen Informationen auswerten. Durch Cookies kann insbesondere das Navigieren auf einer Internetseite erleichtert werden.

Ausführliche Informationen zum Thema Cookies, und welche Cookies auf dieser Website (nach Einwilligung) im Einsatz sind, finden Sie in unserem Cookie-Consent-Tool, das Sie jederzeit durch Klick auf das Icon am linken unteren Rand Ihres Webbrowsers erreichen.


Löschen von Cookies

Sie können jede Cookie-Kategorie ablehnen, mit Ausnahme der technisch erforderlichen Cookies. Klicken Sie dazu auf das Icon am linken unteren Rand Ihres Webbrowsers und nehmen die gewünschten Einstellungen im sich öffnenden Cookie-Consent-Banner vor.

Sie können zudem über Ihre Browsereinstellungen einzelne Cookies oder den gesamten Cookie-Bestand löschen. Darüber hinaus erhalten Sie Informationen und Anleitungen, wie diese Cookies gelöscht oder deren Speicherung vorab blockiert werden können. Je nach Anbieter Ihres Browsers finden Sie die notwendigen Informationen unter den nachfolgenden Links:

  • Mozilla Firefox: https://support.mozilla.org/kb/clear-cookies-and-site-data-firefox
  • Internet Explorer: https://support.microsoft.com/help/17442/windows-internet-explorer-delete-manage-cookies
  • Google Chrome: https://support.google.com/accounts/answer/61416
  • Opera: http://www.opera.com/help
  • Safari: https://support.apple.com/guide/safari/sfri11471/mac

Zusätzlich können Sie standardmäßig das Laden sog. Scripts verhindern. NoScript erlaubt das Ausführen von JavaScript, Java und anderen Plugins nur bei vertrauenswürdigen Domains Ihrer Wahl. Informationen und Anleitungen, wie Sie diese Funktion bearbeiten können, erhalten Sie über den Anbieter Ihres Browsers (z.B. für Mozilla Firefox: https://addons.mozilla.org/de/firefox/addon/noscript/).


Verwendung technisch notwendiger Cookies

Zweck und Rechtsgrundlage und berechtigtes Interesse

Wir setzen Cookies ein, um unsere Website nutzerfreundlicher zu gestalten. Einige Elemente unserer Internetseite erfordern es, dass der aufrufende Browser auch nach einem Seitenwechsel identifiziert werden kann.

In den Cookies werden dabei folgende Daten gespeichert und übermittelt:

  • Einwilligungsmanagement

Technisch notwendige Cookies helfen dabei, eine Webseite nutzbar zu machen, indem sie Grundfunktionen wie Seitennavigation und Zugriff auf sichere Bereiche der Webseite ermöglichen. Einige Funktionen unserer Internetseite können ohne den Einsatz von Cookies nicht angeboten werden. Für diese ist es erforderlich, dass der Browser auch nach einem Seitenwechsel wiedererkannt wird.

Die Verarbeitung erfolgt gemäß Art. 6 Abs. 1 lit. f DSGVO auf Basis unseres berechtigten Interesses an einer nutzerfreundlichen Gestaltung unserer Website und an der Dokumentation der Einwilligung.


Empfänger der Daten

Wir setzen für Betrieb und Wartung unserer Webseite technische Dienstleister ein, die als unsere Auftragsverarbeiter tätig werden.

Sämtliche Dienstleister sind vertraglich dazu verpflichtet, Ihre Daten vertraulich zu behandeln.


Speicherdauer

Einzelheiten zur Speicherdauer der Cookies finden Sie in unserem Cookie-Consent-Tool, das Sie durch Klick auf das Icon am linken unteren Bildschirmrand erreichen.


Bereitstellung vorgeschrieben oder erforderlich

Die Bereitstellung der vorgenannten personenbezogenen Daten ist weder gesetzlich noch vertraglich vorgeschrieben. Ohne diese Daten ist jedoch der Dienst und die Funktionsfähigkeit unserer Website nicht gewährleistet. Zudem können einzelne Dienste und Services nicht verfügbar oder eingeschränkt sein.


Widerspruch

Lesen Sie dazu die Informationen über Ihr Widerspruchsrecht nach Art. 21 DSGVO weiter unten.


Verwendung technisch nicht notwendiger Cookies

Zweck und Rechtsgrundlage

Wir verwenden auf der Website auch solche Cookies, die eine Analyse des Surfverhaltens der Nutzer ermöglichen. Diese Cookies kommen zum Einsatz, um die Nutzung der Website effizienter und attraktiver zu gestalten. Wir nutzen Webanalyse Technologien folgender Anbieter:

  • etracker

Rechtsgrundlage für diese Verarbeitungen ist jeweils Ihre Einwilligung, Art. 6 Abs. 1 lit. a DSGVO.


Empfänger der Daten

Wir setzen für Betrieb und Wartung unserer Webseite technische Dienstleister ein, die als unsere Auftragsverarbeiter tätig werden.

Sämtliche Dienstleister sind vertraglich dazu verpflichtet, Ihre Daten vertraulich zu behandeln.

Weitere Empfänger und Einzelheiten über die technische Funktionsweise der eingesetzten Tools und Informationen, wie Sie die Datenübermittlung (Tracking) verhindern können, finden Sie in unserem Cookie-Consent-Tool, das Sie durch Klick auf das Icon am linken unteren Bildschirmrand erreichen.


Speicherdauer

Einzelheiten zu den Speicherdauer der Cookies und den Technologien, die im Rahmen dieser Tracking-Tools zum Einsatz kommen, finden Sie in unserem Cookie-Consent-Tool, das Sie durch Klick auf das Icon am linken unteren Bildschirmrand erreichen.


Bereitstellung vorgeschrieben oder erforderlich

Die Bereitstellung Ihrer Daten erfolgt freiwillig, allein auf Basis Ihrer Einwilligung. Wir weisen Sie jedoch darauf hin, dass Sie in diesem Fall gegebenenfalls nicht sämtliche Funktionen dieser Website vollumfänglich nutzen können.


Widerruf der Einwilligung

Sie können jederzeit Ihre Einwilligung widerrufen. Klicken Sie dazu auf das Icon am linken unteren Bildschirmrand und nehmen die gewünschten Einstellungen im sich öffnenden Cookie-Consent-Banner vor.


Profiling

Mit Hilfe der Webanalyse-Tools können das Verhalten der Besucher der Webseite bewertet und die Interessen analysiert werden. Hierzu erstellen wir ein pseudonymes Nutzerprofil.


Widerspruch

Lesen Sie dazu die Informationen über Ihr Widerspruchsrecht nach Art. 21 DSGVO weiter unten.


Cookie-Consent-Management

Zweck und Rechtsgrundlage

Wir nutzen den Einwilligungsmanager von Usercentrics, um Ihre Einwilligung zur Speicherung bestimmter Cookies auf Ihrem Endgerät einzuholen und diese datenschutzkonform zu dokumentieren. Anbieter dieser Technologie ist die Usercentrics GmbH, Rosental 4, 80331 München (im Folgenden „Usercentrics“).

Beim Besuch unserer Website werden folgende personenbezogene Daten an Usercentrics übermittelt:

  • Ihre Einwilligung(en) bzw. der Widerruf Ihrer Einwilligung(en)
  • Ihre IP-Adresse
  • Informationen über Ihren Browser
  • Informationen über Ihr Endgerät
  • Zeitpunkt Ihres Besuchs auf der Website

Des Weiteren speichert Usercentrics ein Cookie in Ihrem Browser, um Ihnen die erteilten Einwilligungen bzw. deren Widerruf zuordnen zu können. Die so erfassten Daten werden gespeichert, bis Sie uns zur Löschung auffordern, das Usercentrics-Cookie selbst löschen oder der Zweck für die Datenspeicherung entfällt. Zwingende gesetzliche Aufbewahrungspflichten bleiben unberührt.

Der Einsatz von Usercentrics erfolgt, um die gesetzlich vorgeschriebenen Einwilligungen für den Einsatz von Cookies einzuholen. Rechtsgrundlage hierfür ist Art. 6 Abs. 1 S. 1 lit. c DSGVO.


Empfänger der Daten

Empfänger sind technische Dienstleister. Usercentrics ist ebenfalls Empfänger Ihrer personenbezogenen Daten und als Auftragsverarbeiter für uns tätig. Sämtliche Dienstleister sind vertraglich dazu verpflichtet, Ihre Daten vertraulich zu behandeln.


Speicherdauer

Die Einwilligungsdaten (Einwilligung und Widerruf der Einwilligung) werden drei Jahre lang gespeichert. Die Daten werden danach sofort gelöscht.


Bereitstellung vorgeschrieben oder erforderlich

Die Bereitstellung Ihrer personenbezogenen Daten erfolgt freiwillig. Die Funktionsfähigkeit der Website kann jedoch ohne die Verarbeitung nicht gewährleistet werden.


Widerspruch

Lesen Sie dazu die Informationen über Ihr Widerspruchsrecht nach Art. 21 DSGVO weiter unten.

Widerspruchs- und Beseitigungsmöglichkeiten gegenüber Usercentrics finden Sie unter: https://usercentrics.com/de/datenschutzerklaerung/


Eingesetzte Analyse-Tools

etracker (ohne Cookies)

Wir nutzen die Dienste des deutschen Unternehmens etracker GmbH, Erste Brunnenstraße 1, 20459 Hamburg.

Standardmäßig verwendet etracker keine Cookies für das Tracking auf einer Website, da dies im sogenannten Cookieless-Modus durch Privacy-by-Design umgesetzt wurde.

Beim Cookieless-Modus erfolgt weder eine „Speicherung von Informationen“ noch ein „Zugriff auf Informationen, die bereits im Endgerät eines Teilnehmers oder Nutzers gespeichert sind“. Es werden lediglich die Website-Daten von Webservern genutzt sowie bestimmte Informationen, die der Webbrowser zum Abruf von Websites an den Webserver überträgt. Diese Informationen ermöglichen es, einzelne Seitenaufrufe zu zusammenhängenden Sessions zu verbinden. Durch die Verknüpfung mit einem Zeitstempel wird dabei ausgeschlossen, dass Seitenaufrufe jenseits eines 24-stündigen Zeitfensters zu Customer Journeys beziehungsweise Nutzerprofilen verknüpft werden können.

Es handelt sich demnach nicht um Device Fingerprinting gemäß der „Stellungnahme 9/2014 zur Anwendung der Richtlinie 2002/58/EG auf die Nutzung des virtuellen Fingerabdrucks“, sondern um eine aggregierte statistische Auswertung der Website-Nutzung.

Beim Einsatz von etracker im Cookieless-Modus ist die Rechtsgrundlage das berechtigte Interesse gem. Art. 6 Abs.1 lit. f DSGVO. Unser berechtigtes Interesse basiert auf die Optimierung unseres Online-Angebotes und unseres Webauftritts. Wir erhalten Analyse-Berichte wie Sie unsere Website verwenden, um unser Angebot besser an Ihre Wünsche anzupassen.

Die mit etracker erzeugten Daten werden in unserem Auftrag von etracker ausschließlich in Deutschland verarbeitet und gespeichert. Eine andere Verwendung, Zusammenführung mit anderen Daten oder eine Weitergabe an Dritte erfolgt nicht.

Unsere Website wird von Dienstleistern gewartet, die als unsere Auftragsverarbeiter tätig werden. Sämtliche Dienstleister sind vertraglich dazu verpflichtet, Ihre Daten vertraulich zu behandeln.

Die Bereitstellung der vorgenannten personenbezogenen Daten ist weder gesetzlich noch vertraglich vorgeschrieben. Ohne diese Informationen können wir jedoch unsere Dienste und Leistungen nicht verbessern und optimieren.

Sie können der Reichweitenmessung durch etracker jederzeit widersprechen, indem Sie den folgenden Schieberegler deaktivieren. Dadurch wird ein sogenanntes Opt-out-Cookie gesetzt, das zwei Jahre Gültigkeit hat. Es hat zur Folge, dass etracker Ihre weiteren Besuche nicht registrieren wird. Beachten Sie allerdings, dass das Opt-out-Cookie gelöscht wird, wenn Sie alle Cookies löschen.

Wird an dieser Stelle keine Schieberegler angezeigt, ist die Reichweitenmessung bereits durch andere Maßnahmen blockiert.


etracker (mit Cookies)

Wir nutzen die Dienste des deutschen Unternehmens etracker GmbH, Erste Brunnenstraße 1, 20459 Hamburg.

Wir nutzen etracker, um die Qualität unserer Website und unseres Angebots zu steigern. Es werden Cookies eingesetzt, die eine statistische Reichweiten-Analyse dieser Website, eine Erfolgsmessung unserer Online-Marketing-Maßnahmen ermöglichen, um z.B. unterschiedliche Versionen unseres Online-Angebotes oder seiner Bestandteile zu testen und zu optimieren.

Beim Einsatz von etracker mit Analyse- und Optimierungs-Cookies ist die Rechtsgrundlage für diese Verarbeitungen jeweils Ihre Einwilligung, Art. 6 Abs. 1 lit. a DSGVO.

Die mit etracker erzeugten Daten werden in unserem Auftrag von etracker ausschließlich in Deutschland verarbeitet und gespeichert. Eine andere Verwendung, Zusammenführung mit anderen Daten oder eine Weitergabe an Dritte erfolgt nicht. Darüber hinaus werden die Daten direkt nach der Erhebung anonymisiert.

Unsere Website wird von Dienstleistern gewartet, die als unsere Auftragsverarbeiter tätig werden.

Sämtliche Dienstleister sind vertraglich dazu verpflichtet, Ihre Daten vertraulich zu behandeln.

Die Bereitstellung Ihrer personenbezogenen Daten erfolgt freiwillig, allein auf Basis Ihrer Einwilligung. Es entstehen Ihnen keine Nachteile.

Sie können jederzeit Ihre Einwilligung widerrufen. Klicken Sie dazu auf das Icon am linken unteren Bildschirmrand und nehmen die gewünschten Einstellungen im sich öffnenden Cookie-Consent-Banner vor.


WiredMinds

Unsere Webseite nutzt die Zählpixeltechnologie der WiredMinds GmbH (www.wiredminds.de) zur Analyse des Besucherverhaltens. Hierbei wird die IP-Adresse eines Besuchers verarbeitet. Die Verarbeitung erfolgt ausschließlich zu dem Zweck, firmenrelevante Informationen wie z. B. den Unternehmensnamen zu erheben. IP-Adressen von natürlichen Personen werden von der weiteren Verwendung ausgeschlossen (Whitelist-Verfahren). Eine Speicherung der IP-Adresse in LeadLab erfolgt in keinem Fall.

Bei der Verarbeitung der Daten ist es unser besonderes Interesse, die Datenschutzrechte natürlicher Personen zu wahren. Unser Interesse stützt sich auf Art. 6 Abs. 1 lit. (f) DSGVO. Die von uns erhobenen Daten lassen zu keiner Zeit einen Rückschluss auf eine identifizierbare Person zu.

Die WiredMinds GmbH nutzt diese Informationen, um anonyme Nutzungsprofile, bezogen auf das Besuchsverhalten auf unserer Webseite, zu erstellen. Die dabei gewonnenen Daten werden nicht benutzt, um den Besucher unserer Webseite persönlich zu identifizieren.


Unternehmensprofil bei LinkedIn

Verantwortlicher

Bei der Datenverarbeitung beim Betrieb unseres Unternehmensprofiles auf LinkedIn sind wir gemeinsam verantwortlich i.S.d. DSGVO mit:

LinkedIn Ireland Unlimited Company
70 Sir John Rogerson’s Quay, Dublin 2
Dublin D02r296, Ireland

Bitte beachten Sie, dass wir trotz der gemeinsamen Verantwortlichkeit mit LinkedIn keinen Einfluss auf die Datenverarbeitungsvorgänge von LinkedIn haben, die von LinkedIn zu eigenen Zwecken erfolgen. Der Vertrag zur Regelung der gemeinsamen Verantwortlichkeit für „Page Insights“ ist abrufbar unter: https://legal.linkedin.com/pages-joint-controller-addendum.


Zweck und Rechtsgrundlage

Wir unterhalten das Unternehmensprofil, um Sie zu informieren, uns und unsere Dienstleistungsangebote vorzustellen und um mit Ihnen kommunizieren zu können.

Wenn Sie unserem Unternehmensprofil folgen oder damit interagieren, werden Sie dadurch für uns und andere Personen erkennbar und identifizierbar.

Als Betreiber des Unternehmensprofils nutzen wir die Analysen zur Nutzung unserer Seiten, die uns von LinkedIn bereitgestellt werden. Diese Analysen helfen uns, die Interessen unserer Besucher besser zu verstehen und unsere Zielgruppe gezielter erreichen zu können. Auf Basis der Erkenntnisse entscheiden wir, welche Informationen wir veröffentlichen und bereitstellen.

Bei den Analysen, die wir von LinkedIn erhalten, handelt es sich um aggregierte Daten zu Besuchern, Updates, Followern etc., die wir keinem bestimmten Besucher unseres Unternehmensprofils zuordnen können.

Die erhobenen Daten nutzt LinkedIn auch zu eigenen Zwecken, namentlich für Marktforschungs- und Werbezwecke, also insbesondere, um Ihr Verhalten zu analysieren, um Nutzerprofile zu erstellen und um personalisierte Werbung (auch im Auftrag von Dritten) bereitzustellen. Wir haben auf diese Verarbeitungen keine Einflussmöglichkeiten.

Zu den genannten Zwecken speichert LinkedIn auf Ihren Endgeräten, mit denen Sie das Unternehmensprofil oder dort veröffentlichte Inhalte aufrufen, Cookies. Diese Cookies sind kleine Textdateien, die einen eindeutigen Benutzercode enthalten. Es kommen sowohl dauerhafte als auch Sitzungs-Cookies zum Einsatz. Soweit wir wissen, nutzt LinkedIn die durch Cookies erhobenen Daten, um Ihnen Werbung bereitzustellen und um dies auch Werbepartnern von LinkedIn zu ermöglichen.

Weitere Informationen zum Einsatz von Cookies durch LinkedIn finden Sie unter: https://de.linkedin.com/legal/cookie-policy?

Weitere Informationen zur Datenverarbeitung durch LinkedIn können Sie der Datenschutzrichtlinie von LinkedIn entnehmen: https://de.linkedin.com/legal/privacy-policy

Dort finden Sie auch Informationen zu Einstellungsmöglichkeiten und wie Sie LinkedIn kontaktieren können.

Die Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten mit Ausnahme des Trackings durch LinkedIn erfolgt auf Grundlage unserer berechtigten Interessen gem. Art. 6 Absatz 1 Satz 1 lit. f) DSGVO an einer effektiven Kommunikation und Interaktion mit Ihnen als Nutzer sowie einer optimierten Präsentation unserer Dienstleistungsangebote.

Wir weisen darauf hin, dass für das Tracking durch LinkedIn Ihre Einwilligung nach Art. 6 Absatz 1 Satz 1 lit. a) DSGVO erforderlich ist. Um ein Tracking zu vermeiden, können die Cookie-Einstellungen auf den Browser lediglich auf die notwendigen Cookies beschränkt werden.


Empfänger der Daten

Empfänger sind technische Dienstleister sowie solche, die unsere Unternehmenskonten aktuell halten. Sämtliche Dienstleister sind vertraglich dazu verpflichtet, Ihre Daten vertraulich zu behandeln.


Drittlandtransfer

Eine Verarbeitung findet auch außerhalb der EU, namentlich in den USA statt. Es bestehen Garantien in Form von abgeschlossenen Standardvertragsklauseln. Die Standardvertragsklauseln können hier eingesehen werden: https://www.linkedin.com/legal/l/dpa


Speicherdauer

Die unmittelbar von uns über das Unternehmensprofil erfassten Daten werden von unseren Systemen gelöscht, sobald der Zweck für Ihre Speicherung entfällt.

Auf die Speicherdauer Ihrer Daten, die von den Betreibern von LinkedIn zu eigenen Zwecken gespeichert werden, haben wir keinen Einfluss. Für Einzelheiten dazu informieren Sie sich bitte direkt bei den Betreibern von LinkedIn (z. B. in der Datenschutzerklärung, siehe oben).


Bereitstellung vorgeschrieben oder erforderlich

Die Bereitstellung Ihrer personenbezogenen Daten erfolgt freiwillig.


Widerspruch

Lesen Sie dazu die Informationen über Ihr Widerspruchsrecht nach Art. 21 DSGVO weiter unten.


Welche Datenschutzrechte haben Sie?

Jede betroffene Person hat das Recht auf Auskunft nach Art. 15 DSGVO, das Recht auf Berichtigung nach Art. 16 DSGVO, das Recht auf Löschung nach Art. 17 DSGVO, das Recht auf Einschränkung der Verarbeitung nach Art. 18 DSGVO, das Recht auf Widerspruch aus Art. 21 DSGVO sowie das Recht auf Datenübertragbarkeit aus Art. 20 DSGVO.

Beim Auskunftsrecht und beim Löschungsrecht gelten die Einschränkungen nach §§ 34 und 35 BDSG.

Eine erteilte Einwilligung in die Verarbeitung personenbezogener Daten können Sie jederzeit uns gegenüber widerrufen. Dies gilt auch für den Widerruf von Einwilligungserklärungen, die vor der Geltung der Datenschutzgrundverordnung, also vor dem 25. Mai 2018, uns gegenüber erteilt worden sind. Bitte beachten Sie, dass der Widerruf erst für die Zukunft wirkt. Verarbeitungen, die vor dem Widerruf erfolgt sind, sind davon nicht betroffen.

Darüber hinaus besteht ein Beschwerderecht bei einer zuständigen Datenschutzaufsichtsbehörde (Art. 77 DSGVO i.V.m. § 19 BDSG). Eine Liste der Aufsichtsbehörden (für den nichtöffentlichen Bereich) mit Anschrift finden Sie unter: https://www.bfdi.bund.de/DE/Infothek/Anschriften_Links/anschriften_links-node.html


Datensicherheit

Wir gehen nur mit personenbezogenen Daten um, soweit dies im Einklang mit datenschutzrechtlichen Bestimmungen möglich ist. Wir sind dabei auch um alle notwendigen, technischen und organisatorischen Sicherheitsmaßnahmen bemüht, um Ihre personenbezogenen Daten jederzeit angemessen vor unberechtigtem Zugang und Missbrauch zu schützen.

Soweit wir personenbezogene Daten speichern oder verarbeiten, erfolgt das innerhalb eines Hochsicherheitsrechenzentrums. Um die Sicherheit Ihrer Daten bei der Übertragung zu schützen, verwenden wir Verschlüsselungsverfahren (z.B. SSL) über HTTPS. Unsere Server sind mittels Firewall und Virenschutz gesichert. Back-up und Recovery-Verfahren sowie Rollen- und Berechtigungskonzepte sind für uns selbstverständlich.

Unsere Mitarbeiter sind verpflichtet, beim Umgang mit Daten die Regelungen der DSGVO und des BDSG zu beachten.


Änderung unserer Datenschutzbestimmungen

Wir behalten uns vor, diese Datenschutzerklärung anzupassen, damit sie stets den aktuellen rechtlichen Anforderungen entspricht oder um Änderungen unserer Leistungen in der Datenschutzerklärung umzusetzen, z.B. bei der Einführung neuer Services. Für Ihren erneuten Besuch gilt dann die neue Datenschutzerklärung.

Derzeit gilt die Version vom 28. April 2023.




Information über Ihr Widerspruchsrecht nach Art. 21 DSGVO

Einzelfallbezogenes Widerspruchsrecht

Sie haben das Recht, aus Gründen, die sich aus Ihrer besonderen Situation ergeben, jederzeit gegen die Verarbeitung Sie betreffender personenbezogener Daten, die aufgrund Art. 6 Abs. 1 lit. f DSGVO (Datenverarbeitung auf der Grundlage einer Interessenabwägung) erfolgt, Widerspruch einzulegen; dies gilt auch für ein auf diese Bestimmung gestütztes Profiling im Sinne von Art. 4 Nr. 4 DSGVO.

Legen Sie Widerspruch ein, werden wir Ihre personenbezogenen Daten nicht mehr verarbeiten, es sei denn, wir können zwingende schutzwürdige Gründe für die Verarbeitung nachweisen, die Ihre Interessen, Rechte und Freiheiten überwiegen, oder die Verarbeitung dient der Geltendmachung, Ausübung oder Verteidigung von Rechtsansprüchen.


Empfänger eines Widerspruchs

Der Widerspruch kann formfrei mit dem Betreff „Widerspruch“ unter Angabe Ihres Namens, Ihrer Adresse oder anderer Identifikationsmerkmale erfolgen an:

activeMind AG
Management- und Technologieberatung
Potsdamer Straße 3
80802 München

E-Mail: privacy@activemind.de

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