Die activeMind AG Management- und Technologieberatung mit Sitz in München und Berlin ist seit dem Jahr 2000 in den Bereichen Datenschutz und Informationssicherheit tätig. Unsere Experten beraten, prüfen und schulen bundesweit Unternehmen und Behörden.

Schwerpunkt unserer Geschäftstätigkeit ist die Stellung von externen Datenschutzbeauftragten und externen Informationssicherheitsbeauftragten.

Unsere Werte

Bei der activeMind AG ist es uns ein besonderes Anliegen, dass unsere Mitarbeiter die Werte von Datenschutz, Informationssicherheit und Qualitätsmanagement im Berufsalltag praktizieren und verinnerlichen. Denn wir sind überzeugt, dass wir in unserem Unternehmen vorleben müssen, was wir von unseren Kunden verlangen.

Wir haben uns deshalb selbst nach der internationalen Sicherheitsnorm ISO 27001 und der bekannten Qualitätsmanagementnorm ISO 9001 zertifizieren lassen. So können unsere Kunden sicher sein, dass alle unsere Consultants genau wissen, wie die praktische Umsetzung gesetzlicher Vorgaben im Unternehmen funktioniert.

Zertifizierung unseres Informationssicherheits-Managementsystems (ISMS) nach ISO/IEC 27001:2013

Zertifizierung unseres Qualitätsmanagementsystems nach DIN EN ISO 9001:2015

Qualifikationen und Zertifizierungen unserer Mitarbeiter

Darüber hinaus legen wir besonderen Wert auf die Qualifikation, Fortbildung und Entwicklung unserer Mitarbeiter. Deswegen ermöglichen und bezahlen wir allen Consultants regelmäßig Ausbildungen und Zertifizierungen (Nachweise finden Sie im jeweiligen Mitarbeiterprofil).

Für unsere Kunden bedeutet dies die Sicherheit, dass all unsere Berater immer bestqualifiziert und auf dem neuesten Stand sind (siehe auch dieser Artikel dazu, was uns von anderen Anbietern unterscheidet).

ISO 27001 Zertifikat der activeMind AG
ISO 9001 Zertifikat der activeMind AG

Unternehmensgeschichte der activeMind AG

Die activeMind Management- und Technologieberatung AG wurde im Jahr 2000 als Beratungs- und Schulungsunternehmen mit Schwerpunkt IT-Sicherheit in München gegründet. Seit 2005 übernahmen die Mitarbeiter verstärkt Schulungen bei der IHK München. Zudem wurden erstmals pauschalisierte Leistungsübernahmen im Bereich Qualitätsmanagement (IS0 9001) angeboten.

Im Jahr 2008 wurden die Auditierungen stark ausgeweitet, seitdem sind Prüfungen nach ISO 9001, ISO 27001 und ISO 27001 auf Basis IT-Grundschutz (BSI Grundschutz) an der Tagesordnung.

Im Jahr 2009 kam das Geschäftsfeld des organisatorischen und technischen Datenschutzes hinzu und insbesondere die Spezialisierung auf die Bestellung als externe Datenschutzbeauftragte. Dies war der Beginn pauschalisierter Leistungsübernahmen im Bereich Datenschutz.

Seit 2013 bietet die activeMind AG auch im Bereich Informationssicherheit Leistungen für monatliche Pauschalen (Stellung von externen Informationssicherheitsbeauftragten) an. Dabei begleiten wir Unternehmen und Konzerne bis zur erfolgreichen Zertifizierung nach ISO 27001.

Im Jahr 2014 eröffnete die activeMind AG reinen weiteren Standort in Berlin. 2016 folgte die Gründung des Partnerunternehmens activeMind.legal Rechtsanwaltsgesellschaft mbH, um über diese Rechtsanwaltskanzlei internationale Kunden betreuen und individuelle Rechtsberatung anbieten zu können.

Bei diesem Team wollen Sie gerne mitmischen? Bewerben Sie sich jetzt!