Rechtskonforme Löschung der Daten von Mietinteressenten

Wer eine Wohnung oder Immobilie mieten möchte, muss nach der Besichtigung in aller Regel eine Selbstauskunft bei der Hausverwaltung bzw. dem Makler einreichen. Diese Selbstauskunft enthält zahlreiche personenbezogene Daten, wodurch das Datenschutzrecht anzuwenden ist. Nachdem der Vermieter einen passenden Bewerber ausgewählt hat, stellt sich die Frage, wie mit den Daten der abgelehnten Mietinteressenten umzugehen ist. Hierbei können sich Datenschutz und andere Vorschriften widersprechen. Zumindest ein Weg ist jedoch juristisch zu empfehlen.

Medizinischer Datenschutz bei iPrax Systems [Best Practice]

Unternehmen, die im Gesundheitssektor aktiv sind, können sich derzeit über zwei sehr interessante Megatrends freuen: Zum einen ermöglicht die Individualisierung medizinischer Bedürfnisse und gesundheitlicher Vorsorge eine Vielzahl neuer Geschäftsmodelle. Zum anderen hilft die Digitalisierung dabei, Interessierte immer gezielter anzusprechen und Kunden – Patienten ebenso wie Ärzte und Therapeuten – jederzeit mit passenden Dienstleistungen zu versorgen. Eine besonders große Herausforderung stellt jedoch der Datenschutz im medizinischen Bereich dar. Denn Daten über Diagnosen von Ärzten, Medikamente und Therapien sind besonders sensibel. Warum es sich für Gesundheitsunternehmen daher besonders lohnt, einen externen Datenschutzbeauftragten beratend hinzuzuziehen, erklärt Dirk Becker, Geschäftsführer von iPrax Systems im Best-Practice-Interview.

Zertifizierung nach ISO 27001 und ISO 9001 für MediaKom (Best Practice)

Wenn Unternehmen einen Dienstleister für Business-Process-Outsourcing (BPO) suchen, sollten die Faktoren IT-Sicherheit, Datenschutz und Qualitätsmanagement eine ausschlaggebende Rolle spielen. Bei der Einschätzung vorliegender Managementsysteme helfen vor allem anerkannte Zertifizierungen wie die ISO 27001.

EU-Standardvertragsklauseln für die Datenverarbeitung durch außereuropäische Dienstleister

Der Transfer personenbezogener Daten an einen Dienstleister in einem sogenannten unsicheren Drittstaat bedarf zusätzlich zur Transfergrundlage einer eigenen Datenschutzgarantie. Für US-Dienstleister kann hier seit dem 1. August 2016 auf das EU-US-Privacy-Shield zurückgegriffen werden, sofern sich der gewünschte Dienstleister (bereits) entsprechend verpflichtet hat. Für datenverarbeitende Dienstleister in anderen unsicheren Drittländern wie z. B. China oder Indien muss auch weiterhin auf die sogenannten EU-Standardvertragsklauseln zurückgegriffen werden. Der Beitrag zeigt auf, in welchen Konstellationen ein Abschluss der Klauseln möglich und sinnvoll ist und was dabei insbesondere aus deutscher Sicht zu beachten ist.

EU-U.S. Privacy Shield verabschiedet

Am 12. Juli 2016 verabschiedete die EU-Kommission das von allen Beteiligten sehnlichst erwartete EU-U.S. Privacy Shield. Es löst das durch Urteil des Europäischen Gerichtshofs für ungültig erklärte Safe-Harbor-Abkommen ab. Nachdem ein erster Entwurf für das Abkommen zur Ermöglichung von Datentransfers in die USA bereits Ende Februar 2016 auf dem Tisch lag, folgten noch weitere Abstimmungsrunden, bis das Regelwerk endlich von allen Seiten abgesegnet wurde. In einer Pressemitteilung verkündete die EU-Kommission nun ihren Beschluss zum EU-U.S. Privacy Shield.

Anforderungen an die IT-Sicherheit für Websitebetreiber

Bereits im Juli 2015 wurden Betreiber von Websites durch das IT-Sicherheitsgesetz verpflichtet, ihre technische Umgebung ausreichend zu schützen. Auch die EU-Datenschutz-Grundverordnung (DSGVO) fordert allgemein, dem Stand der Technik entsprechende Sicherheitsmaßnahmen. Die Anforderungen sind jedoch sehr offen formuliert. Dieser Beitrag erklärt, welche IT-Sicherheitsmaßnahmen Websitebetreiber zu treffen haben.

7 wichtige Grundlagen des Datenschutzes im Unternehmen

Die Kontrollen der Aufsichtsbehörden im Bereich des unternehmerischen Datenschutzes nehmen stark zu; häufig werden Versäumnisse aufgedeckt. Dabei ist die Erfüllung der wichtigsten Anforderungen oft schon mit geringen Aufwand möglich. Deshalb haben wir Ihnen regelmäßig auftretende Datenschutz-Versäumnisse und ihre schnelle Behebung zusammengetragen.

Datenschutz bei Retargeting & Social Sharing – Dürfen Werbetechnologien Dritter in Websites eingebunden werden?

Im Rahmen des Online-Marketings werden auf Unternehmenswebsites häufig Dienste von Dritten eingesetzt. Dabei handelt es sich zum Beispiel um Analysetools, Produktwerbungsdienste (insbesondere zum Retargeting) oder sogenannte Social Plugins. Zu Letzteren hat sich das Landgericht Düsseldorf in einem aktuellen Urteil positioniert und eine unzulässige Einbindung durch den beklagten Websitebetreiber (ein bekannter Onlineshop) festgestellt. Der Beitrag beleuchtet die datenschutzrechtlichen Fallstricke für Websitebetreiber bei der Einbindung von Werbetechnologien und zeigt auf, wie eine rechtskonforme Nutzung möglich ist.

Privacy by Design: Mit datenschutzkonformer IT gegenüber Mitbewerbern punkten und hohe Bußgelder vermeiden

Datenschutz, das war und ist für viele Unternehmen noch immer etwas, um das man sich kümmert, wenn alles steht: die Cloud, die teuer beauftragte Entwicklung einer App und das aufwendig programmierte Logistiksystem. Spätestens mit Inkrafttreten der EU-Datenschutz-Grundverordnung, voraussichtlich Anfang 2018, sollten Unternehmen bereits bei der Auswahl von IT-Lösungen berücksichtigen, in wie weit diese datenschutzrechtlichen Anforderungen genügen. Die Verordnung verpflichtet Unternehmen, beim Einsatz von IT und Software zu prüfen, ob diese nach Datenschutzmaßstäben entwickelt wurden („Privacy by Design“). Ein Verstoß dagegen kann mit einem hohen Bußgeld belegt werden. Welchen Nutzen Privacy by Design für Unternehmen und Betroffene haben kann und welche gesetzlichen Änderungen mit der Datenschutz-Grundverordnung auf die verantwortliche Stelle zukommen, lesen Sie in diesem Beitrag.

Geräteübergreifendes Tracking aus Sicht des Datenschutzes

Wenn ein Internetnutzer sich ein Produkt nicht nur auf dem Laptop, sondern auch auf dem Tablet oder dem Smartphone ansieht, ist das ein Problem für Analyse- und Werbedienste: Sie erhalten kein einheitliches Bild mehr vom Verhalten des Nutzers. Die Lösung ist das „Cross-Device-Tracking“, also Technologien, die eine geräteübergreifende Profilbildung des Nutzers ermöglichen. Was technisch mittlerweile möglich ist, muss deswegen aber noch lange nicht datenschutzkonform sein. Deshalb analysiert dieser Artikel zunächst die wesentlichen rechtlichen Gesichtspunkte von Nachverfolgungstechnik, um anschließend die datenschutzrechtliche Zulässigkeit unterschiedlicher Cross-Device-Tracking-Technologien zu diskutieren.