Datenschutzprobleme bei Google reCAPTCHA

Was Sie beim Einsatz von reCAPTCHA zur Spam-Abwehr beachten müssen, welche Datenschutz-Probleme damit einhergehen und welche Alternativen Sie haben.

Datenschutzkonforme Speicherung von Kreditkartendaten durch Onlineshops

Das Speichern von Kreditkartendaten für weitere Einkäufe darf nur mit einer ausdrücklichen Einwilligung erfolgen. Wir erklären, was das für Ihren Onlineshop bedeutet und wie Sie mit wenig Aufwand DSGVO-konform werden.

EDSA-Stellungnahme zum Angemessenheitsbeschluss für das Vereinigte Königreich

Was der Europäische Datenschutzausschuss am Angemessenheitsbeschluss der EU-Kommission begrüßt, was die Datenschützer zu bemängeln haben und welche Perspektiven das für Datentransfers ins Vereinigte Königreich bedeutet.

Sichere Kommunikation gemäß ISO 27001

Im Rahmen der Informationssicherheit sind auch die interne und externe Kommunikation eines Unternehmens zu betrachten. Unsere Anleitung zeigt mit Praxisbeispielen, wie Sie die Vorgaben der ISO 27001 in fünf Schritten erfüllen.

EDPB-Entscheidungshilfe für Risikobewertung und Meldung einer Datenpanne

Datenschutznotfälle lassen sich nicht zu 100% vermeiden. Doch wie können Verantwortliche das Risiko für Betroffene richtig einschätzen? Wann führt dies zu einer Meldepflicht gegenüber Aufsichtsbehörden und Betroffenen?

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UK-Vertreter für Unternehmen

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Bußgeld wegen verspäteter Meldung einer Datenpanne

Die Vermittlungsplattform Booking.com muss fast eine halbe Million Euro bezahlen, weil Sie einen massiven Datenklau nicht rechtzeitig meldete. Mit unseren Tipps ist solch ein Bußgeld leicht zu vermeiden.