Datenschutzkonformer Einsatz von Social Plugins

activemind AG - Social Plugins - Shariff

Datenschutz und Social Media sind bei weitem nicht immer vereinbar. Insbesondere die Like- und Share-Buttons von Facebook und anderen sozialen Netzwerken auf Webseiten sind in Deutschland nicht ohne weiteres zulässig. Mit der neuen Shariff-Lösung ist ein datenschutzkonformer Einsatz von Social Plugins künftig jedoch ohne größere Umstände und Einbußen bei der Nutzerfreundlichkeit möglich. Warum Shariff mit dem Datenschutz vereinbar ist und welche Vorteile das Social Plugin gegenüber der bisher eingesetzten 2-Klick-Lösung hat, erklären wir in diesem Artikel.

Das Problem: Verstecktes Nutzertracking

Die Einbindung von Social Plugins wie dem Facebook-Like-Button oder auch den „Teilen“-Buttons von Twitter und Google+ ist in Deutschland auf Webseiten ohne die Ergreifung weiterer Maßnahmen nicht datenschutzkonform möglich. Grund dafür ist die Tatsache, dass diese Buttons bereits dann Daten über den Webseitenbesucher an Facebook & Co. senden, wenn dieser den Button noch gar nicht aktiv betätigt. Allein durch die Einbindung dieser Buttons auf der Webseite findet bereits ein Tracking der Webseitenbesucher statt. Sofern der Webseitenbesucher während des Besuchs bereits bei Facebook eingeloggt ist, werden die aus dem Tracking gewonnenen Daten sogar dessen Facebook-Account zugeordnet.

Aus datenschutzrechtlicher Sicht stellt der Webseitenbetreiber dem jeweiligen sozialen Medium durch die Einbindung des Buttons die Nutzerdaten zur Verfügung und übermittelt die Daten quasi an dieses. Das ist allerdings nur zulässig, sofern es das Gesetz gestattet oder der Betroffene aktiv darin einwilligt. Da jedoch keines von beidem erfüllt ist, hat eine Datenweitergabe an die Anbieter solcher Buttons und somit auch die Einbindung derartiger Buttons grundsätzlich zu unterbleiben.

Wenig attraktiv: die 2-Klick-Lösung

Daher sind für eine datenschutzkonforme Implementierung von Social-Media-Buttons weitere Maßnahmen nötig. Bisher wurde meist die sogenannte 2-Klick-Lösung als Social Plugin empfohlen. Durch den ersten Klick auf den Button werden diese aktiviert, anschließend kann durch einen weiteren Klick auf den Button die gewünschte Funktion in Anspruch genommen werden. Sofern der Button also nicht aktiviert wird, findet kein Tracking der Webseitenbesucher statt.

activeMind AG - Screenshot der alten 2-Klick-Lösung
Screenshot der alten 2-Klick-Lösung

Etwas problematisch an dieser Lösung ist die Tatsache, dass die Anzahl der „Likes“, „Shares“ etc. bei einem inaktiven Button nicht angezeigt werden kann. Dadurch gehen aber gewünschte Interaktionseffekte verloren, die Nutzung der Buttons fiel entsprechend weniger intensiv aus. Zudem ist das Design der deaktivierten Buttons oft nicht wirklich ansprechend, da diese beispielsweise ausgegraut werden, um ihre Inaktivität auch optisch zu betonen.

Shariff – überzeugend einfach & flexibel

Um den genannten Mängeln zu begegnen, wurde von der c’t Zeitschrift des Heise-Verlags eine weitere Lösung entworfen, die sich im Ergebnis durch eine höhere Praktikabilität und Ästhetik als die 2-Klick-Lösung auszeichnet. Dieses Social Plugin trägt den Namen „Shariff“.

activeMind AG - Screenshot Shariff Social Plugin
Screenshot Stylingmöglichkeiten des Shariff Social Plugins

Entscheidender Punkt bei dieser Lösung ist die Tatsache, dass die Buttons lediglich als Grafik in die Website eingebunden werden. Die Grafiken enthalten wiederum eine Verlinkung auf die jeweiligen Dienste der entsprechenden Anbieter. Mit Anklicken der Grafik öffnet sich ein Pop-Up-Fenster, in welchem das entsprechende Skript für die Nutzung der Dienste geladen wird. Im Ergebnis bietet diese Lösung eine Reihe von Vorteilen:

  1. Es ist nur noch ein Klick nötig, um die Dienste zu nutzen.
  2. Ohne Anklicken des Buttons findet kein Nutzertracking mehr statt.
  3. Die Anzahl der „Teilen“ Klicks wird in der Abbildung des Buttons angezeigt.
  4. Ein quelloffener Code ermöglicht die technische Umsetzung zum Beispiel als Social Plugin für Content-Management-Systeme und eine individuelle Gestaltung.
Bitte bewerten Sie diese Inhalte!
[17 Bewertung(en)/ratings]