Datenpannen oder Datendiebstähle passieren in Unternehmen jeden Tag. Doch was müssen Sie tun, wenn Sie z. B. erfahren, dass ein unverschlüsselter USB-Speicherstick mit sensiblen Daten verloren gegangen ist oder personenbezogene Daten durch einen Angriff auf Ihre IT abgeflossen sind? Unter der EU-Datenschutz-Grundverordnung (DSGVO) gelten für Datenpannen insbesondere verschärfte Meldepflichten gegenüber Aufsichtsbehörden bzw. Informationspflichten gegenüber Auftraggebern. Sie sollten deshalb schnell, aber auch achtsam und juristisch korrekt handeln. Unsere Anleitung für Datenpannen und Datenklau hilft Ihnen dabei.

1. Schritt: Datenschutzpannen umgehend bemerken

Wie schnell würde in Ihrem Unternehmen ein Datenklau oder Datenverlust auffallen? Ein möglicher Schaden lässt sich nur dann in Grenzen halten, wenn Vorfälle möglichst sofort entdeckt und Gegenmaßnahmen ergriffen werden. Ihre IT sollte daher für Auffälligkeiten sensibilisiert sein. Kontrollieren Sie, ob entsprechende technische Vorkehrungen der Informationssicherheit getroffen sind und ob ungewöhnliche Ereignisse von den Verantwortlichen genügend ernst genommen und überprüft werden.

  • Erfolgt eine Warnung bei fehlgeschlagenen Anmeldeversuchen und unerlaubten Zugriffen auf das Dateisystem? Wie werden solche Ereignisse behandelt?
  • Besteht ein Monitoring für den Datenverkehr? Wie wird bei Anomalitäten vorgegangen?
  • Inwieweit erfolgt eine regelmäßige Kontrolle zentraler Server?
  • Wie sind die Meldewege für Datenpannen definiert und sind sie allen Mitarbeitern bekannt?
  • Gibt es ein zentrales Regelungsdokument zum Datenschutznotfall?

2. Schritt: Der Situation Herr werden durch Implementation eines Incident-Response-Managements

Um angemessen auf einen Vorfall reagieren zu können, müssen Sie selbstverständlich zunächst erfassen, was passiert ist. Dafür sollten eindeutige Zuständigkeiten definiert sein. Wenn Sie etwa feststellen, dass Ihre Webseite gehackt wurde: Wen können Sie rund um die Uhr erreichen, der die Sicherheitslücke schließt und umgehend prüft, auf welche Daten zugegriffen wurde? Sind auch alle anderen Mitarbeiter darüber informiert, an wen sie sich wenden können und wen sie informieren müssen?

Erstellen Sie für dieses Vorgehen mindestens eine Notfallliste mit sämtlichen Ansprechpartnern und deren Kontaktdaten, insbesondere dem Datenschutzbeauftragten. Ziel ist es, dadurch ein Incident-Response-Management aufzubauen, mit dem auf eine Störung (Incident) unmittelbar reagiert (Response) werden kann. Noch besser ist eine Richtlinie zur Erkennung von und zum Umgang mit Datenschutznotfällen. Unsere kostenlose Vorlage hilft Ihnen dabei.

3. Schritt: Gesetzliche Informationspflichten nach Art. 33 und Art 34 DSGVO beachten

Gemäß Art. 33 DSGVO muss der Verantwortliche eine Verletzung des Schutzes personenbezogener Daten unverzüglich und möglichst binnen 72 Stunden bei der zuständigen Aufsichtsbehörde melden. Die Aufsichtsbehörden haben hierfür online umfangreiche Eingabemasken eingerichtet. Von einer Meldung kann nur dann abzusehen sein, wenn die Verletzung „voraussichtlich nicht zu einem Risiko für die Rechte und Freiheiten natürlicher Personen“ führt.

Sofern Daten im Auftrag verarbeitet werden, muss der Auftragnehmer den Verantwortlichen (Auftraggeber) unverzüglich über die Datenpanne informieren und den Verantwortlichen bei der Meldung der Datenpanne unterstützen, indem er dem Verantwortlichen die ihm zur Verfügung stehenden Informationen bereitstellt (Art. 28 Abs. 3 lit. F DSGVO).

Zur Abschätzung des Risikos hat die Datenschutzkonferenz (Konferenz der unabhängigen Datenschutzbehörden des Bundes und der Länder – DSK) in ihrem Kurzpapier Nr. 18 eine Hilfestellung veröffentlicht. Im Zweifel ist eine Meldung immer der sicherere Weg.

Stellt sich bei der Risikobewertung heraus, dass voraussichtlich ein hohes Risiko für die persönlichen Rechte und Freiheiten natürlicher Personen besteht, so sind gemäß Art. 34 DSGVO auch die betroffenen Personen zu benachrichtigen.

Doch der Umgang mit einer Datenpanne endet keinesfalls mit der Meldung bei der Aufsichtsbehörde und ggfs. der Wiederherstellung des Normalbetriebs. Bereits bei der Meldung wird abgefragt, welche Maßnahmen zur Eindämmung des Risikos akut unternommen wurden. Teil der Dokumentation des Datenschutznotfalls ist daher auch die Aufarbeitung und das Implementieren von Maßnahmen, die einen weiteren Datenschutznotfall dieser Art verhindern können.

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Dieser aktualisierte Artikel wurde zuerst am 31. Dezember 2012 veröffentlicht.

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